Was ist neu?
Paclitaxel-beschichtete Ballons bei femoropoplitealen Läsionen Für die Behandlung femoropoplitealer Gefäßläsionen, bei Verschlusslängen unter 25 cm
sowie bei längeren Verschlüssen (wenn kein Venenmaterial vorliegt und/oder das Operationsrisiko
hoch ist), wird die endovaskuläre Therapie empfohlen. Um Restenosierungen und Reinterventionen
zu vermeiden, wird dabei die Verwendung von medikamentenbeschichteten Ballons empfohlen.
Durch die Weiterentwicklung des Ballondesigns kann die Effektivität noch gesteigert
werden.
Paclitaxel-beschichtete Ballons bei infrapoplitealen Läsionen Im Stadium der kritischen Extremitäten-Ischämie wird bei infrapoplitealen Gefäßläsionen
primär ebenfalls ein endovaskulärer Therapieansatz empfohlen. Aufgrund von inkonsistenten,
teilweise widersprüchlichen Ergebnissen verschiedener klinischer Studien, kann der
Vorteil medikamentenbeschichteter Ballons bei der Angioplastie infrapoplitealer Arterien
bislang nicht ausreichend beurteilt werden.
Sicherheitsaspekt Paclitaxel-beschichteter Ballons Zahlreiche Real-World-Studien und Nachauswertungen prospektiver Studien konnten den
in einer früheren Metaanalyse postulierten Zusammenhang einer höheren Mortalität nach
Anwendung Paclitaxel-beschichteter Devices weder bestätigen noch einen möglichen Pathomechanismus
oder eine Dosis-Wirkungs-Beziehung aufzeigen. Dennoch wurden die Empfehlungen des
Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zur sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung
und Aufklärungspflicht noch nicht angepasst.
Sirolimus-beschichtete Ballons Mit dem Zytostatikum Sirolimus steht eine weitere antiproliferativ und zusätzlich
antientzündlich wirkende Substanz zur Vermeidung von Restenosierungen bei femoropoplitealen
und infrapoplitealen Läsionen zur Verfügung. Die therapeutische Breite von Sirolimus
ist zwar größer als die von Paclitaxel, dennoch ist die Gewebeabsorption und -retention
von Sirolimus deutlich schwieriger. Erste Ergebnisse aus kleineren Studien, die die
Sicherheit und Effektivität Sirolimus-beschichteter Ballons untersuchten, sind vielversprechend,
müssen allerdings noch in großen, prospektiven, randomisierten Studien bewiesen werden.
Abstract
A large proportion of patients with peripheral arterial disease (PAD) remain asymptomatic
with respect to peripheral reduced perfusion. Most symptomatic patients present with
walking distance limitation, intermittent claudication. In the advanced stage, critical
limb ischemia, rest pain, gangrene, or ulceration occur.
Treatment goals for patients with PAD differ depending on the stage of symptoms. In
patients with intermittent claudication, the focus is on symptom relief with improvement
in pain-free and maximal walking distance. In patients with critical limb ischemia,
the focus is on leg preservation, improvement of quality of life, and amputation-free
survival.
Regardless of the stage of symptoms, cardiovascular risk factors should be optimally
adjusted to reduce peripheral vascular, cardiovascular, and cerebrovascular events.
In addition to conservative therapy with intensive gait training, endovascular and
open vascular surgical revascularization are significant in the treatment of PAD.
Schlüsselwörter
Paclitaxel - Sirolimus - femoropopliteal - infrapopliteal
Key words
Paclitaxel - Sirolimus - femoropopliteal - infrapopliteal